Kooperationspartner
Die Praxis arbeitet mit dem Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt zusammen und erstellt je nach Kapazität im Auftrag des Fachdienstes Jugend Gutachten für die Eingliederungshilfe nach § 35 a SGB VIII.
Darüber hinaus wird mit der Unfallkasse Sachsen-Anhalt (Informationen zur UK Sachsen-Anhalt) kooperiert.
Staatlich anerkannte Lehrpraxis
Die Praxis ist vom Magdeburger Ausbildungsinstituts für Psychotherapeutische Psychologie (Informationen zum MAPP) sowie der Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung Potsdam (Informationen zur API) als Lehrpraxis für die Ausbildung angehender Psychotherapeut*innen zugelassen. Es ist je nach Kapazität möglich, hier das ambulante Pflichtpraktikum entsprechend der Vorgaben des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) zu absolvieren (MAPP/API) beziehungsweise die im Rahmen der Ausbildung erforderlichen Behandlungsstunden in unseren Behandlungsräumen durchzuführen (API).
Tätigkeitsfelder
Die Praxisinhaberinnen arbeiten als Lehrbeauftragte und Frau Tschisgale als Lehrgangsleiterin am Magdeburger Ausbildungsinstitut für Psychotherapeutische Psychologie (MAPP) und sind als Referentinnen zu den Themen »Psychotraumatherapie« sowie »Psychotraumapädagogik« tätig.
Frau Bäse ist beim oben genannten Ausbildungsinstitut und auch bei der Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung (API) als Supervisorin beschäftigt. Des Weiteren liegt zum Zweck der Fortbildung eine Akkreditierung als Supervisorin für die Bereiche »Verhaltenstherapie« (Informationen der OPK) und »Psychotraumatherapie« (Informationen der EMDRIA) vor. (Kontaktformular)
Für Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe werden mit Blick auf die »Psychotraumapädagogik« sowohl Coaching als auch Supervision angeboten. (Kontaktformular)
Forschungsschwerpunkte
Neben der Beschäftigung mit bedeutsamen Aspekten innerhalb von Familiensystemen werden aufgrund der konzeptionellen Ausrichtung der Praxis Themen fokussiert, die sich mit der ambulanten Behandlung von Psychotraumata bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beschäftigen. In die folgenden Qualifikationsarbeiten sind während der Zusammenarbeit fachliche Impulse eingeflossen:
Döhler, Jennifer: Auswirkungen früher Traumatisierung auf die Beziehung zwischen Pflegekindern und -eltern. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Vorgelegt am Lehrstuhl für Angewandte Humanwissenschaften der Fachhochschule Magdeburg- Stendal im Fachbereich Rehabilitationspsychologie, 2019.
Döhler, Jennifer: (Geschwister-)Beziehungen leiblicher Kinder und Pflegekinder im System Pflegefamilie - Theoretischer Überblick mit einem Ausflug in die Praxis. Unveröffentlichte Masterarbeit. Vorgelegt am Lehrstuhl für Angewandte Humanwissenschaften der Fachhochschule Magdeburg-Stendal im Fachbereich Rehabilitationspsychologie, 2021.
Jesse, Hanna: Pferdeunterstützte Traumatherapie: Vorstellung eines Modells zur Erforschung der Wirksamkeit und einheitlichen Anwendung tierischer Begleiter in der psychotherapeutischen Arbeit. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Vorgelegt an der Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Psychologie, Abteilung Neuropsychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2023.
Tuisk, Triin: Neurofeedback und die Behandlung von Belastungsstörungen nach Psychotraumatisierungen im Kindes- und Jugendalter. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Vorgelegt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Psychologie II, 2017.
Warga, Nina: Ressourcenorientierte Traumatherapie bei Kindern und Jugendglichen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung am Beispiel von tiergestützter Intervention. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Vorgelegt an der Internationalen Hochschule Bad Honnef, 2023.
Würke, Tina: Pferdegestützte Psychotherapie bei Patienten mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Vorgelegt am Lehrstuhl für Angewandte Humanwissenschaften der Fachhochschule Magdeburg-Stendal im Fachbereich Rehabilitationspsychologie, 2021.