Kooperationspartner

Die Praxis arbeitet mit dem Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt zusammen und erstellt je nach Kapazität im Auftrag des Fachdienstes Jugend Gutachten für die Eingliederungshilfe nach § 35 a SGB VIII.

Darüber hinaus wird mit der Unfallkasse Sachsen-Anhalt (Informationen zur UK Sachsen-Anhalt) kooperiert.

Staatlich anerkannte Lehrpraxis

Die Praxis ist vom Magdeburger Ausbildungs­instituts für Psycho­therapeutische Psycho­logie (Informationen zum MAPP) sowie der Akademie für Psycho­therapie und Interventions­forschung Potsdam (Informationen zur API) als Lehr­praxis für die Aus­bildung angehender Psycho­therapeut*innen zugelassen. Es ist je nach Kapazität möglich, hier das ambulante Pflicht­praktikum entsprechend der Vorgaben des Psycho­therapeuten­gesetzes (PsychThG) zu absolvieren (MAPP/API) beziehungs­weise die im Rahmen der Ausbildung erforderlichen Behandlungs­stunden in unseren Behandlungs­räumen durchzuführen (API).

Tätigkeitsfelder

Die Praxis­inhaberinnen arbeiten als Lehr­beauftragte und Frau Tschisgale als Lehrgangs­leiterin am Magdeburger Ausbildungs­institut für Psycho­therapeutische Psychologie (MAPP) und sind als Referentinnen zu den Themen »Psycho­traumatherapie« sowie »Psycho­trauma­pädagogik« tätig.

Frau Bäse ist beim oben genannten Ausbildungs­institut und auch bei der Akademie für Psycho­therapie und Interventions­forschung (API) als Super­visorin beschäftigt. Des Weiteren liegt zum Zweck der Fortbildung eine Akkreditierung als Super­visorin für die Bereiche »Verhaltens­therapie« (Informationen der OPK) und »Psycho­trauma­therapie« (Informationen der EMDRIA) vor. (Kontaktformular)

Für Mit­arbeiter*innen der Jugend­hilfe werden mit Blick auf die »Psycho­trauma­pädagogik« sowohl Coaching als auch Super­vision angeboten. (Kontaktformular)

Forschungsschwerpunkte

Neben der Beschäftigung mit bedeutsamen Aspekten innerhalb von Familien­systemen werden aufgrund der konzeptionellen Ausrichtung der Praxis Themen fokussiert, die sich mit der ambulanten Behandlung von Psycho­traumata bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beschäftigen. In die folgenden Qualifikationsarbeiten sind während der Zusammen­arbeit fachliche Impulse eingeflossen:

Döhler, Jennifer: Auswirkungen früher Traumatisierung auf die Beziehung zwischen Pflegekindern und -eltern. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Vorgelegt am Lehrstuhl für Angewandte Humanwissenschaften der Fachhochschule Magdeburg- Stendal im Fachbereich Rehabilitationspsychologie, 2019.

Döhler, Jennifer: (Geschwister-)Beziehungen leiblicher Kinder und Pflegekinder im System Pflegefamilie - Theoretischer Überblick mit einem Ausflug in die Praxis. Unveröffentlichte Masterarbeit. Vorgelegt am Lehrstuhl für Angewandte Human­wissenschaften der Fachhochschule Magdeburg-Stendal im Fachbereich Rehabilitations­psychologie, 2021.

Jesse, Hanna: Pferdeunterstützte Traumatherapie: Vorstellung eines Modells zur Erforschung der Wirksamkeit und einheitlichen Anwendung tierischer Begleiter in der psychotherapeutischen Arbeit. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Vorgelegt an der Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Psychologie, Abteilung Neuropsychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2023.

Tuisk, Triin: Neurofeedback und die Behandlung von Belastungs­störungen nach Psycho­traumatisierungen im Kindes- und Jugendalter. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Vorgelegt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Natur­wissenschaften, Institut für Psychologie II, 2017.

Warga, Nina: Ressourcenorientierte Traumatherapie bei Kindern und Jugendglichen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung am Beispiel von tiergestützter Intervention. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Vorgelegt an der Internationalen Hochschule Bad Honnef, 2023.

Würke, Tina: Pferdegestützte Psychotherapie bei Patienten mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Vorgelegt am Lehrstuhl für Angewandte Human­wissenschaften der Fachhochschule Magdeburg-Stendal im Fachbereich Rehabilitations­psychologie, 2021.